Das Integrierte Handlungskonzept als Arbeitsgrundlage der Quartiersentwicklung

Die Fortschreibung des IHEKs für die Jahre 2022 bis 2025 war ein Themenpunkt, der in einigen der Quartiersratssitzungen im Jahr 2022 besprochen wurde. Auf der Sitzung des Quartiersrates Flughafenstraße am 17.02.2022 informierte das Quartiersmanagement über den damaligen Sachstand und den weiteren Zeitplan bis zur endgültigen Einreichung des zu aktualisierenden IHEKs. Am 17.03.2022 wurden die zentralen Ergebnisse der Bestandaufnahme zur Gebietsentwicklung im Quartier Flughafenstraße sowie die Ergebnisse der Online-Umfrage im Quartier zu Handlungsbedarfen vorgestellt.

Auf der Quartiersratssitzung am 19.05.2022 wurden Ergebnisse zu ausgewählten Schlüsselmaßnahmen in den Handlungsfeldern Nachbarschaft, Bildung, öffentlicher Raum, Gesundheit und Bewegung sowie Klimaschutz mit Hilfe einer Powerpointpräsentation vorgestellt und mit dem Quartiersrat diskutiert. Die Mitglieder der Quartiersrates konnten dem QM-Team in den folgenden Wochen weitere Anmerkungen und Hinweise zum IHEK 2022 mitteilen. Die finale Fassung des IHEK 2022 wurde am 01.06.2022 beim Bezirksamt Neukölln eingereicht.

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzepts steht für alle Interessierten an dieser Stelle zur Verfügung. Ebenso sind die vorigen Versionen im Download abrufbar (siehe unten).