Nachbarschaft geht durch den Magen

Rund 20 Nachbarinnen trafen sich am 20. November zum gemeinsamen Kochen arabischer Gerichte.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

In der kleinen Küche des Rize Kultur- und Solidaritätsvereins war es zeitweise sehr eng. Während auf dem Herd Cashewkerne in Öl brieten, wurden nebenan gekochte Kichererbsen mit Sesampaste püriert und Falafel-Bällchen frittiert. Am großen Tisch im Hauptraum wurden außerdem Tomaten, Rotkohl, Gurken und Zwiebeln für den Salat geschnibbelt. Zwei Stunden lang haben etwa 20 Frauen zusammen die arabischen Spezialitäten Falafel und Hummus zubereitet. „Nachbarn kochen gemeinsam“ lautete das Motto.

Lernen durch Mitmachen

Die Idee zum gemeinsamen Kochen ist beim Frauenfrühstück entstanden, das regelmäßig im Blueberry Inn stattfindet. Die Frauen tauschen sich dort auch immer über Rezepte aus, aber wie es wirklich geht, lernt man am besten, wenn es einem direkt gezeigt wird und man selbst beim Kochen mitmacht.

Nebenbei haben die Teilnehmenden über die richtigen Gewürze gefachsimpelt und Tipps ausgetauscht, wo man die Zutaten bekommt. Nach der Arbeit in der Küche wurde dann das leckere Essen in gemütlicher Runde verspeist. Das gemeinsame Kochen und Essen ist auch eine gute Gelegenheit, die Nachbarinnen und Nachbarn besser kennenzulernen.

Nächstes Mal türkische Küche

Ein zweites Treffen ist bereits vereinbart: Am 11. Dezember soll es um die türkische Küche gehen. Drei Frauen türkischer Herkunft übernehmen die Vorbereitung. Los geht es wieder um 12 Uhr in den Räumen des Rize Kultur- und Solidaritätsvereins in der Boddinstraße 63. Auch Männer können gern vorbeikommen und mitmachen. Wenn auch der zweite Tag ein Erfolg wird, könnte die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Unterstützt wird „Nachbarn kochen gemeinsam“ vom Quartiersmanagement Flughafenstraße in Zusammenarbeit mit den Stadtteilmüttern Neukölln.

Kontakt über das Quartiersmanagement, Tel.: (030) 62 90 43 62