Kiez-Gesundheit unter einem Dach

Das Gesundheitskollektiv Berlin hat sein Stadtteil-Gesundheitszentrum im „Haus Alltag“ eröffnet.

Quelle: Jens Sethmann

Bereits im Dezember 2021 hat das Geko Stadtteil - Gesundheits- Zentrum (Geko/„Gesundheitskollektiv“) seine neuen Räume im „Haus Alltag“ bezogen. Der Neubau auf dem Kindl-Gelände mit seiner hellgrauen Holzfassade ist noch nicht ganz fertig. Unter anderem fehlt noch der Wintergarten, der einmal der Haupteingang für die Einrichtung sein wird. Das Gesundheitskollektiv hat dennoch schon seine Arbeit aufgenommen und am 24. Februar im kleinen Kreis mit Projektpartnern die Eröffnung gefeiert. Im Sommer wird es noch ein großes Eröffnungsfest für alle geben.

Idee nach acht Jahren verwirklicht

Die Idee für das Gesundheitskollektiv ist schon vor acht Jahren entstanden. Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Psychologinnen und Psychologen haben sich in einem Verein zusammengeschlossen, um den Menschen eine gute Gesundheitsversorgung von A bis Z zu bieten. Der Träger des Vereins ist das Gesundheitskollektiv Berlin. Hier haben sich Gesundheitsfachkräfte aus den Bereichen Pflege, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Physio- und Ergotherapie sowie soziale Arbeit zusammengeschlossen. Allgemeinmediziner und Kinderärzte arbeiten Hand in Hand mit Kolleginnen und Kollegen, die die Patienten durch den Dschungel des Gesundheitssystems begleiten und sie bei psychischen Problemen, Erziehungsfragen oder Alltagssorgen beraten. „Bei uns wird Gesundheit und Soziales zusammengedacht“, erklärt die Physiotherapeutin Shao-Xi Lu. Denn schließlich können auch Armut, Einsamkeit, schlechte Wohnverhältnisse, Rassismus oder Umweltverschmutzung krank machen. Dabei hat das Gesundheitskollektiv immer auch die gesellschaftlichen Bedingungen in Neukölln im Blick.

Als das Geko 2016 seine Arbeit begann, war es noch auf mehrere Standorte verteilt. Nun konnte alles in einem Stadtteil-Gesundheitszentrum unter einem Dach zusammengefasst werden. Eigentlich sollte das Haus schon vor zwei Jahren eröffnen, doch es kam zu einigen Bauverzögerungen.

Kurze Wege für alle Sorgen

Dem Geko Stadtteil - Gesundheits - Zentrum stehen nun 520 Quadratmeter im Erdgeschoss und im ersten Stock des Hauses zur Verfügung. Im Obergeschoss befinden sich die Kooperationspraxen der Allgemeinärzte und der Kinderärzte. Gleich daneben gibt es gemütlich eingerichtete Therapie- und Beratungsräume. „Es gibt immer einen kurzen Weg zur Therapie und zu Beratungen“, sagt Ärztin Patricia Hänel bei einer Führung durch das Haus. Ihre Erfahrung aus den ersten Monaten im neuen Haus: „Das läuft gut. Das miteinander Reden ist das Wichtigste.“

Café für den Austausch mit dem Kiez

Im Erdgeschoss befinden sich weitere Beratungsräume, Büros und nicht zuletzt ein Café, das als Begegnungsraum dient und über einen eigenen Eingang verfügt. Hier kann man ohne Konsumzwang einfach reinkommen und sich unterhalten. Dem Gesundheitskollektiv dient der Begegnungsraum das Café auch als Kontaktpunkt zu den Menschen im Flughafen- und im Rollbergkiez. Deshalb wurde über das Quartiersmanagement Flughafenstraße der Cafébereich mit dem Tresen mit Geldern aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert. Auch Anwohnerinnen und Anwohner haben Ideen zum Café und zum Stadtteil-Gesundheitszentrum beigesteuert.


Gesundheitskollektiv Berlin e.V.
Stadtteil-Gesundheitszentrum
Rollbergstraße 30
12053 Berlin

info@geko-berlin.de
www.geko-berlin.de
facebook.com/gekoberlin