Von Hundekotbeuteln bis zum Entdeckerheft
Zum Beispiel Feste, die die Nachbarschaft zusammenbringen. So fand am 1. April 2023 in der Mainzer Straße ein Ramadan-Tag für Groß und Klein statt. Am 13. Mai 2023, dem Tag der Städtebauförderung, wurde in der Erlanger Straße, rund um den Platz Unter der Linde wieder ein „wildes“ Nachbarschaftsfest mit vielen Ständen, Kinderbespaßung und Bühnenprogramm gefeiert. In beiden Fällen kam die Initiative aus der Anwohnerschaft und von Gewerbetreibenden. Auch der beliebte Kieztrödelmarkt am Boddinplatz wird dieses Jahr von einer Anwohnerin organisiert. Am 17. September 2023 soll er wieder stattfinden. Dann wird es eine weitere Gelegenheit für nachbarschaftlichen Austausch geben.
Neue Sofas für die Leseecke, Sportmatten für die Kindervilla
Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sind bekanntlich ein großes Ärgernis im Flughafenkiez. Umso lobenswerter ist das Engagement eines Hundehalters, der sich seit Jahren zusammen mit weiteren Paten um die Tütenspender kümmert. Dank eines Zuschusses aus dem Aktionsfonds konnte Nachschub geordert werden – ein wichtiger Beitrag für einen sauberen, gepflegten Kiez.
Gleich fünf Projekte kommen den Heranwachsenden zu Gute. So wurde das diesjährige Sommerfest der Kita Reuterstraße bezuschusst. Da es öffentlich in der Hasenheide stattfand, konnten auch andere Kinder mit ihren Eltern spontan dazukommen und die vielen Spielgeräte des Vereins „Spielwagen 1035“ nutzen. In der Karlsgarten-Grundschule freuten sich lesehungrige Kinder über neue Sofas für die Schulbibliothek. Die schicken Sitzmöbel haben aus der Leseecke einen gemütlichen Ort zum Schmökern gemacht. Neue Möbel gab’s auch für die Kindervilla Kivi der Naturfreundejugend in der Lucy-Lameck-Straße. In diesem Fall konnten die abgenutzten Bodenmatten, die bei den Sport-und Bewegungsangeboten zum Einsatz kommen, durch neue ersetzt werden.
Auf Erkundungsreise durch die Hasenheide
Auf eine spannende und lehrreiche Rallye durch die Hasenheide können sich Familien mit dem Entdeckerheft von Pindactica e.V. begeben. Herausgebracht wurde es 2013 im Auftrag des Quartiersmanagement Flughafenstraße, wobei die Hermann-Boddin-Grundschule bei der Entwicklung mit eingebunden war. Seitdem ist es bei Familien, Kitas und Schulklassen so beliebt, dass es zwischenzeitlich komplett vergriffen war. Mit dem Zuschuss aus dem Aktionsfonds konnte eine Neuauflage gedruckt werden. Nun liegt das Entdeckerheft mit vielen Rätseln und kniffligen Aufgaben wieder kostenlos u.a. im Quartiersbüro aus.
Als fünftes Projekt aus dem Bildungsbereich wurde die Schülerzeitung der Evangelischen Schule Neukölln finanziell unterstützt. Eine Schülerin hatte den Antrag gestellt. Von dem Geld wurde ein Drucker sowie Papier und Farbpatronen angeschafft.
2024 können wieder Anträge gestellt werden
Für dies Jahr ist der Aktionsfonds-Topf bereits ausgeschöpft. Im nächsten Jahr sollen wieder insgesamt 10 000 Euro zur Verfügung stehen, um kleinteilige Maßnahmen zu unterstützen, die dem Kiez zugutekommen. Pro Maßnahme gibt es maximal 1500 Euro für Sachmittel. Antragsberechtigt sind Anwohnende sowie Gewerbetreibende und Vereine aus dem Gebiet. Der bürokratische Aufwand ist überschaubar und das QM-Team leistet gerne Unterstützung.