Kiezfest und Trödelmarkt stehen vor der Tür

Das Kiezkollektiv stellte die Pläne für das Kiezfest, den Trödelmarkt und andere Nachbarschaftsaktionen vor.

Quelle: Jens Sethmann

Am 25. August 2022 traf sich der Quartiersrat auf der Freifläche am Käpt’n-Blaubär-Spielplatz. Die kleine Wiese wird für nachbarschaftliche Aktivitäten und von der Helene-Nathan-Bibliothek regelmäßig genutzt.

Kiezfest am 3. September

Wichtigster Punkt der Quartiersratssitzung war das kommende Kiezfest. Der Verein vom Kiezkollektiv – dem neuen Träger für die Nachbarschaftsprojekte im Flughafenkiez – haben ihre Pläne für das Straßenfest ausführlich vorgestellt. Das Fest findet am Sonnabend, den 3. September 2022 von 14 bis 18 Uhr erstmals auf der Mainzer Straße statt, und zwar im Abschnitt zwischen Biebricher und Flughafenstraße.

Die Straße wird gesäumt von 25 Ständen für Essen und Trinken, Spiel und Spaß, Info und Gespräche. So sorgen Vereine und die Gastronomie aus dem Kiez für das leibliche Wohl, die Helene-Nathan-Bibliothek stellt ihre vielfältigen Angebote vor, die Evangelische Schule Neukölln verkauft Kunst und Honig aus eigner Produktion und die Wasserinitiative „a tip: tap“ wirbt für das Trinken von Leitungswasser.

Auf der großen Bühne sorgt zunächst das Team vom Klunkerkranich für das Musikprogramm, bevor Bands Folklore und Weltmusik spielen. Eine zweite, kleinere Bühne bietet Platz für eine Märchenerzählerin, eine Zirkus-Show, eine Lesung und ein Klavierkonzert. Damit keine Müllberge anfallen, sind alle Essen- und Getränkestände aufgefordert, auf Einweg-Besteck und Becher aus Plastik zu verzichten.

Erfahrung aus dem Nachbarkiez

Das Kiezkollektiv hat in den vergangenen Jahren im benachbarten Donaukiez schon mehrere Straßenfeste organisiert. Als „Wandelndes Kulturzentrum“ sind sie dort außerdem mit einem selbstgebauten Küchenwagen und einer kleinen mobilen Bühne durch das Quartier gezogen und haben Hinterhofdinner, Hofkonzerte und Bastel-Workshops veranstaltet. Ähnliches hat das Kollektiv auch im Flughafenkiez vor, besonders rund um den Sasarsteig. Hier ist zum Beispiel am 15. Oktober 2022 ein Tausch- und Sperrmüllmarkt geplant. Und nicht zuletzt führt das Kiezkollektiv den beliebten Anwohner-Trödelmarkt fort.

Anwohnertrödel mit bewährtem Konzept

Er findet in diesem Jahr am 25. September 2022 statt. Die neuen Organisatoren und Organisatorinnen von Kiezkollektiv e.V. halten am langjährig bewährten Prinzip fest: „Wieder auf dem Boddinplatz, wieder 50 Stände, wieder prioritär mit den Leuten aus dem Kiez.“ Auf der Internetseite des Kiezkollektivs kann man sich ab dem 03.09.20222 und bis voraussichtlich 13.09.2022 für einen Verkaufsstand beim Trödelmarkt anmelden. Mitmachen dürfen nur private Anbietende aus der Nachbarschaft. Professionelle Händler werden nicht zugelassen. Falls sich mehr als 50 Interessierte melden, werden die Stände wie schon in den Vorjahren doppelt besetzt.