Spiele aus aller Welt in der neuen Ludothek

Im November wird auf dem ehemaligen Kindl-Gelände eine Ludothek eröffnen. Hier können sich Familien über 500 Spiele und Spielzeuge ausleihen oder vor Ort nutzen

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Die Ludothek (von lateinisch ludere= spielen) wird ins Erdgeschoss des Neubaus „Berlin Global Village“, direkt gegenüber vom Rewe, einziehen. Es soll ein Brückenschlag sein zwischen dem Global Village mit dem Eine-Welt-Zentrum, in dem 50 entwicklungspolitische Organisationen ihre Räume haben, und der Bevölkerung der umliegenden Kieze. 08/15 Spiele wird es hier nicht geben. Die Puppen werden nicht nur blond und blauäugig sein und statt altbackener Geschlechterrollen können die Kinder hier die Geschichte vom Schneewitterich und den 7 Zwerginnen kennenlernen. Um die Inklusion zu fördern, sollen die Spiele von Kindern mit und ohne Behinderung genutzt werden können.

Ein Verein mit viel Erfahrung

„Hauptaugenmerk wollen wir zudem auf die Förderung der Fein- und Grobmotorik legen, etwa durch Balanceboards“, erklärt die Projektkoordinatorin Natascha James vom Verein Fördern durch Spielmittel e.V. Der Verein betreibt bereits seit 2003 eine Ludothek in einem Familienzentrum im Prenzlauer Berg. Doch dieses sehr erfolgreiche Konzept soll nicht einfach nach Neukölln übertragen werden. Bereits im Vorfeld hat sich das Team mit vielen Akteuren im Quartier getroffen, um den Bedarf zu besprechen, etwa mit dem Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe und dem Mädchentreff MaDonna. Auch mit den Teams der beiden Quartiersmanagement-Gebiete Flughafenkiez und Rollbergkiez gab es Gespräche.

Fair, nachhaltig und transkulturell

Neu am Neuköllner Standort ist der Nachhaltigkeitsaspekt. In der „Ludothek global“ werden die Spielsachen entsprechend der Ausrichtung des Global Village aus fairem Handel und ökologisch unbedenklich sein, zum Beispiel aus Holz oder Recycling-Materialien. Bücher wird es in verschiedenen Sprachen geben und es sollen auch Spiele und Musikinstrumente aus anderen Ländern angeschafft werden. Zudem wird es auch politische Spiele geben, die beispielsweise Kinder- und Menschenrechtsfragen thematisieren. Einige sind in den Spieledesign-Workshops des Vereins entwickelt worden und echte Raritäten.

Gemeinsames Spielen schafft Begegnungen

Die Ludothek global soll ein Ort des Spiels und der Begegnung für Familien sein. Durch Spiele entdecken die Kinder die Welt, mit ihnen lernen und wachsen sie. Durch den Austausch über Spielzeuge und Spiele aus aller Welt begegnen sich Menschen, gleich welcher Herkunft und unabhängig davon, wie lange sie schon in Berlin oder in ihrem Kiez leben, auf Augenhöhe, heißt es beim Verein.

Die Ludothek, die auch einen kleinen Außenbereich hat, richtet sich auf jeden Fall an Kinder von 0 bis 6, vielleicht auch etwas ältere. „Wir sind da flexibel und werden uns auf den Bedarf einstellen“, erklärt Natascha James.

Infos, auch zum Eröffnungstermin unter www.spielmittel.de