Zaun weg, Spiel frei!

Der neue Spielplatz am Blueberry Inn ist fertig. Auch der Fußweg zwischen Reuterstraße und Karl-Marx-Straße ist wieder freigegeben.

Quelle: Jens Sethmann

Ganz ohne Feier, Ansprachen und Tamtam, aber im Beisein des Baustadtrats Jochen Biedermann wurde am 10. Februar um 9 Uhr der Bauzaun weggeräumt. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit gibt es wieder einen Spielplatz an der Reuterstraße 10 und auch der Durchgang zur Karl-Marx-Straße ist wieder offen.

Der Käpt’n-Blaubär-Spielplatz ist Geschichte. Das Holzschiff mit den beliebten Comic-Figuren war in die Jahre gekommen. An seiner Stelle gibt es nun einen ganz neuen Spielplatz. Er besteht aus zwei Teilen, die die Seefahrertradition des „Lügenbären“ fortsetzen.

Seemannsgarn und Strandgut mit Beleuchtung

Der größere Bereich steht unter dem Motto „Seemannsgarn“. Das riesige blaue Klettergerüst symbolisiert ein Seeungeheuer, das sich schlängelnd aus dem Wasser erhebt. An ihm hängen Netze, Algen aus Gummi und Matten in der Form von Rochen zum Klettern – und natürlich auch Schaukeln.

Daneben liegt für kleinere Kinder der „Strandgut“-Bereich mit Holzkisten, Brettern und Felsen, die man am Sandstrand so findet. Für die Matschtische wird im Frühling noch eine Wasserpumpe aufgestellt. In der Gestaltung stecken viele Ideen von Kindern aus dem Flughafenkiez, die in Workshops Modelle für ihren Traum-Spielplatz gebastelt haben.

Auch der Durchgang wurde ganz neu gestaltet. Wichtigste Neuerung: Es wurden neun Straßenlaternen aufgestellt, so dass der gesamte Weg nachts nicht mehr dunkel ist. Normalerweise werden öffentliche Grünanlagen nicht beleuchtet, doch hier hat das Bezirksamt eine Ausnahme gemacht. Es wurden auch sieben neue Bäume gepflanzt und zehn Fahrradständer aufgestellt.

Spielplatzbau vorgezogen

Ursprünglich war geplant, den Spielplatz erst zusammen mit dem Neubau des Kinder- und Jugendtreffs Blueberry Inn zu eröffnen. Weil das aber zu lange gedauert hätte, entschied das Bezirksamt, die Fertigstellung des Spielplatzes und des Weges vorzuziehen. Das neue Blueberry soll im Sommer 2023 fertig sein. Dann wird es auch wieder einen Bolzplatz und Basketballkörbe geben.

Schon kurz nachdem der Bauzaun beiseite geschoben wurde, nutzten die ersten Fußgänger die Passage – so selbstverständlich, als wäre sie nie abgesperrt gewesen. Nach einer halben Stunde enterte auch das erste Kind mit seinem Vater das Klettergerüst.

Einweihungsfeier im April geplant

Wenn im April keine Frostgefahr mehr besteht, kann auch die Wasserpumpe im Matschspielbereich angeschlossen werden. Dann ist auch eine kleine Eröffnungsfeier geplant. Künftig wird auch das Spielmobil vom Sasarsteig herüber kommen und wöchentlich mit seinen Spiel- und Bewegungsangeboten zum Mitmachen einladen.