Spielen und Spaß haben in der neuen Ludothek

In der neu eröffneten Ludothek auf dem ehemaligen Kind-Gelände können Familien und Kitagruppen Spiele ausleihen oder vor Ort spielen

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

„Schön ist sie geworden“ waren sich alle bei der feierlichen Eröffnung am 26.November einig. Der geräumige, freundliche Raum mit großer Fensterfront direkt gegenüber vom Rewe wirkt einladend. Der Verein Fördern durch Spielmittel e.V., Initiator und Betreiber der „Ludothek global“, ist sehr zufrieden und auch ein wenig stolz über sein „neues Kind“, wie Geschäftsführer Peter Plappert sagte. Seit 2003 betreibt man bereits eine Ludothek (von lateinisch ludere=spielen) im Prenzlauer Berg. „Die Ludothek macht glücklich“ ist das Motto, gemäß Schillers berühmten Satz „Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt“. Spielen, das wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen, fördert die Kreativität, regt die Fantasie und schult das strategische Denken – bei Kindern wie Erwachsenen.

Affenbande aus fairer Produktion

Die Ludothek richtet sich an Kinder von 0 bis 6. Ein riesiger Fundus an einzigartigen Spielsachen steht zur Verfügung, von Büchern über Brettspiele bis hin zur Fußwippe zum Balancieren. Innovativ, inklusiv und nachhaltig sind die Spiele, die zum Teil in Kreativ-Workshops des Vereins ausgetüftelt worden sind: „Wir konzentrieren uns darauf, was die Menschen können und nicht, welche Einschränkungen sie haben“, erklärte Plappert. „Die Spielzeuge wurden so entwickelt, dass sie von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung benutzt werden können“, ergänzte Natascha James, Projektkoordinatorin der Ludothek. Großen Wert wird auch auf eine faire, umweltfreundliche Produktion gelegt. So stammen die Affen im Regal aus einer Kreuzberger Firma.

Brücken schlagen zu den umliegenden Quartieren

Die Ludothek global befindet sich im Erdgeschoss des Global Village Berlin. In dem Eine-Welt-Zentrum sind seit März 2021 rund 50 entwicklungspolitische Organisationen untergebracht. Weil derzeit Corona-bedingt kaum öffentliche Veranstaltungen oder gar Feste stattfinden können, arbeitet das Zentrum noch daran, überhaupt wahrgenommen zu werden. Die Ludothek als offener Begegnungsort im Eingangsbereich soll das ändern. Sie soll eine Brücke schlagen zwischen dem Haus und den benachbarten Vierteln, dem Flughafenkiez und dem Rollbergkiez.

Die Ludothek wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Lotto-Stiftung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Einige Spielsachen wurden mit Unterstützung aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagement Flughafenstraße angeschafft.

Die Ludothek ist derzeit jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.


Adresse:
Am Sudhaus 2
Kontakt zur Ludothek: natascha.james@spielmittel.de
Website des Vereins: www.spielmittel.de