Nachbarschaftsort Bibliothek

Die Helene-Nathan-Bibliothek versteht sich als Bildungs- und Lernort für die ganze Familie. Dank der Unterstützung durch das Quartiersmanagement gibt es nun noch mehr tolle, kostenlose Angebote für die Nachbarschaft

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Mehr als nur Bücher ausleihen ist schon lange der Anspruch der Stadtteilbibliothek in den Neukölln Arcaden. So konnte man in der Woche der Kalligrafie vom 29.März bis 2.April die Kunst des arabischen, russischen und koreanischen Schönschreibens ausprobieren. „Die Kalligrafie-Kurse kamen sehr gut an, wir wollen das auf jeden Fall fortsetzen“, berichtet Franziska Vorwerk-Laabs. Sie ist in der Helene-Nathan-Bibliothek für Kooperationen und Projekte zuständig. Nicht so groß war dagegen die Nachfrage nach den Workshops im Rahmen der Weltwassertag-Woche, wo man beispielsweise eine Lavalampe herstellen oder diverse Wasserexperimente machen konnte. Zum einen lockte offenbar das schöne Wetter viele nach draußen, zum anderen steckten die Jugendlichen, für die mehrere Angebote gedacht waren, mitten in den Vorbereitungen zum MSA-Abschluss.

Neue Bande knüpfen durch Kooperationen 

Das Projekt „Nachbarschaftsangebote in der Helene-Nathan-Bibliothek“ wird im Rahmen des Projektfonds des Quartiersmanagement Flughafenstraße gefördert. Thematischer Schwerpunkt ist Umwelt und Natur. „Wir freuen uns sehr darüber, zum einen, weil wir damit zusätzliche Veranstaltungen auf die Beine stellen können, zum anderen aber auch, weil wir viele neue Kooperationspartner hinzugewonnen haben“, erklärt Franziska Vorwerk-Laabs: „Wir können uns dadurch breiter aufstellen, damit wir im Kiez noch bekannter werden.“ So fanden am 3. und 4.Mai Workshops mit dem Verein Zero Waste statt. Es ging um Müllvermeidung im Alltag und um einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln. Daran schließt sich am 24. Mai ein Upcycling-Workshop mit der Umweltorganisation Yeşil Çember an.  Am 7.Juni kann man dann mit dem Kulturlabor Trial & Error Bienenwachstücher selber machen. Ebenfalls mit Trial & Error wird am 21.6. ein Buchbinderei-Workshop angeboten. 

Für die Schule büffeln und Yoga üben 

Jugendliche aus dem Kiez finden hoch oben in den Neukölln Arcaden nicht nur Unterrichtsmaterialien und Computerarbeitsplätze, sondern an fünf Nachmittagen in der Woche auch tatkräftige Unterstützung durch Lerncoaches. Das sind Studierende, die den Schülerinnen und Schülern bis zur Sekundarstufe II dabei helfen, Hausaufgaben zu machen oder Referate zu erstellen. Das Projekt Lerncoaches wird ebenfalls über das Quartiersmanagement Flughafenstraße mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert. Für den Herbst sind Schülerwochen geplant. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wie man eine Präsentation vorbereitet, sondern beispielsweise auch um gesunde Ernährung oder Yoga-Übungen für verspannte Rücken.

Mit den Entdeckerboxen den Kiez und die Natur erforschen

Leseförderung ist ein wichtiges Anliegen der Helene-Nathan-Bibliothek. Ganz neu: der knallgelbe Leseplatz mit der Eule für Kinder im Vorschulalter. Aus über 100 Titeln kann die Eule vorlesen. Ihr Kollege, der Lesebär Sami, darf auch ausgeliehen werden. In Kooperation mit dem Verein Pindactica wurden zudem acht Entdeckerboxen für Familien zusammengestellt. Mit Kiez-Plan, Fernglas, Lupe und anderen Utensilien kann sich die ganze Familie auf Entdeckungsreise durch die Parks und Grünanlagen Nord-Neuköllns begeben. „Die neuen Boxen werden sehr gut angenommen“, berichtet die stellvertretende Bibliotheksleiterin Karoline Fuchs.


Helene-Nathan-Bibliothek
Karl-Marx-Straße 83 (in den Neukölln Arcaden)
Telefon 90239 4313

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei
Infos unter www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln