Grün für die Schulen

Im Projekt „Quartiersbezogene Umweltbildung“ ist am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Grünes Klassenzimmer entstanden. An der Hermann-Boddin-Schule werden jetzt Hochbeete bepflanzt.

Quelle: Peggy Teichert

Als der Schulunterricht während der Pandemie eingeschränkt war, kam im Albert-Schweitzer-Gymnasium der Wunsch nach einem Grünen Klassenzimmer auf. Das Freilandlabor Britz, das zur Zeit das Umweltbildungsprojekt im Flughafenkiez durchführt, nahm vor eineinhalb Jahren den Gedanken auf. „Im Nawi-Unterricht haben wir mit den Schülerinnen und Schülern Ideen entwickelt, wie man draußen Unterricht machen oder in Freistunden arbeiten kann“, sagt Ursula Müller vom Freilandlabor Britz.

Sitzpodest und Mosaik

Entstanden ist nun in einem ruhigen Winkel des Schulhofs ein halbrundes, zweistufiges Sitzpodest aus Holz, das auch als Tisch benutzt werden kann. Auch beim Bauen haben die Schülerinnen und Schüler mit angefasst. Zusammen mit der Künstlerin Peggy Teichert haben sie zudem eine 1,50 Meter hohe Begrenzungsmauer bemalt und mit einem Mosaik verschönert. Vor allem ukrainische Schülerinnen und Schüler haben aus farbigen Keramikteilchen erdbewohnende Tiere zusammengesetzt. So krabbeln jetzt große Käfer, Spinnen und ein Tausendfüßler über die Wand. Außerdem wurden noch Nisthilfen für Vögel und ein Insektenhotel gebaut.

Zwei Tage Erde schaufeln

Die Hermann-Boddin-Schule hat im Rahmen des Projekts neue Hochbeete bekommen. Sie stehen im Schulhof auf einer nicht mehr genutzten Sandspielfläche. Eine Herausforderung war es, die großen Pflanzkästen zusammenzubauen und zu befüllen, denn zehn Kubikmeter Erde mussten vom unteren in den oberen Bereich des Schulhofes transportiert werden. „Das waren zwei Tage Arbeit“, berichtet Ursula Müller. „Und es hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.“ Auch ein Vater hat sich an den anstrengenden Arbeiten beteiligt.

Die Hochbeete werden jetzt von der Garten-AG der Grundschule bepflanzt. Geplant ist auch noch eine Wildrosenhecke und eine Sitzecke. So können hier in Zukunft mehrere Klassen im Wechsel arbeiten. Ebenso wie am Albert-Schweitzer-Gymnasium ist hier die Gestaltung des kleinen Schulgartens in einem Ideen-Workshop mit den Kindern entstanden. Auch die Evangelische Schule Neukölln plant, mit dem Freilandlabor Britz ein Grünes Klassenzimmer einzurichten.

Das Projekt „Quartiersbezogene Umweltbildung für alle Altersgruppen“ wird seit 2019 über das Programm Sozialer Zusammenhalt im Flughafenkiez finanziert.