Sperrmüll und Schmuckstücke

Am 22. April 2023 fand der Tausch- und Sperrmüllmarkt am Sasarsteig großen Zulauf

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Jens Sethmann

Ein großer Sperrmüllwagen der Berliner Stadtreinigung (BSR) reichte nicht aus, um all den Großabfall abzutransportieren, den die Leute aus dem Flughafenkiez am Sonnabend-Vormittag am Sasarsteig ablieferten. Viele nutzten die Gelegenheit, ihr Gerümpel, das ihren Keller verstopft, kostenlos zu entsorgen. Mit Sackkarren, Handwagen oder starken Armen brachten sie alte Matratzen, zerlegte Schrankwände, durchgesessene Sofas, zerschlissene Teppiche und Fahrradleichen zum Sasarsteig/Ecke Mainzer Straße. Ohne Pause zermalmte die Müllpresse Sperrholzplatten, Lattenroste und Sitzlandschaften – ein krachendes Spektakel, dem nicht nur Kinder fasziniert zusahen.

Entsorgen und tauschen

Was noch brauchbar war, wurde auf einem kleinen Marktplatz am oberen Ende des Sasarsteigs aufgestellt. Gegenstände, die in den Haushalten ohne weitere Verwendung schlummerten, konnten vorbeigebracht und mit anderen mitgebrachten getauscht oder kostenlos entsorgt werden.

 „Mal sehen, ob ich noch was finde, womit ich mir den Keller wieder vollmachen kann“, scherzte eine Anwohnerin. An einem Stand konnte man überprüfen lassen, ob Elektrogeräte noch funktionieren oder sich reparieren lassen. So fanden Lautsprecher, Gewürzregale, Fahrradteile, Lampen, Teller, Bücher und ein lebensgroßer Holz-Pinguin neue Besitzer. Alles, was verschmäht wurde, luden die BSR-Mitarbeiter um 13 Uhr zur ordnungsgemäßen Entsorgung ein.

Auf Anregung des Quartiersmanagement Flughafenstraße wurde der Tausch- und Sperrmüllmarkt wie im Herbst 2022 erneut in der Mainzer Straße am oberen Ende des Sasarsteigs durchgeführt. Der Kooperationspartner war diesmal die Neuköllner Sauberkeitskampagne „Schön wie wir“.

„Schön wie wir“ geht ins siebte Jahr

2023 startet „Schön wie wir“ wieder voll durch. „Wir wollen und wir werden Neukölln sauberer kriegen – aber das geht nur mit den Neuköllnerinnen und Neuköllnern zusammen“, erklärt Bezirksbürgermeister Martin Hikel. „Deshalb wird unser Schwerpunkt in Zukunft noch stärker darauf liegen, mit der Bevölkerung gemeinsame Projekte umzusetzen, Sperrmülltage in den Kiezen zu veranstalten und für weniger Müll im öffentlichen Raum zu sensibilisieren.“

Neben den Sperrmülltagen wird es im ganzen Bezirk Aufräum- und Bepflanzungsaktionen sowie einen Lastenradverleih zur Müllentsorgung geben. Außerdem wird mittwochs von 13 bis 14 Uhr auf dem Rathausplatz auf vielfältige Weise die Aufmerksamkeit für Themen wie Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Verantwortung für den öffentlichen Raum geweckt.

Zwei „Kieztage“ im Monat

Das Problem hat inzwischen auch der Senat erkannt. Im Rahmen seiner „Gesamtstrategie Saubere Stadt“ hat er die BSR beauftragt, ab April 2023 in allen Bezirken monatlich mindestens zwei „Kieztage“ durchzuführen. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger wie bei den bekannten Tausch- und Sperrmüllmärkten an wechselnden Orten sperrigen Müll direkt entsorgen und an einem ReUse-Stand Dinge zum Tauschen und Verschenken abgeben.