Frühstücken, plaudern, sich Mut machen

Beim Frauenfrühstück am 26.April 2023 wurde viel gelacht, es gab aber auch ein paar nachdenkliche Momente

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

In der Regel einmal im Monat lädt das Quartiersmanagement Flughafenstraße gemeinsam mit dem Stadtteil-Gesundheits-Zentrum in Neukölln „Geko“ zum offenen Frauenfrühstück ein. Zum dritten Mal traf sich die Runde im Café Praxis auf dem ehemaligen Kindl-Gelände. An diesem Mittwochmorgen waren so viele gekommen, dass noch Tische dazugestellt werden mussten. Rund 15 Frauen waren es, Anwohnerinnen, Neuköllner Stadtteilmütter und drei Geflüchtete aus Afghanistan. Einige hatten selbstgebackenen Kuchen, einen Salat oder eine Tüte Brötchen mitgebracht. Quartiersmanagerin Aysel Şafak musste den Frauen zunächst mitteilen, dass das ursprünglich geplante Thema, die steigenden Miet- und Energiekosten, verschoben werden muss. Die Referentin war erkrankt. Doch Yvonne Kiefel vom GeKo, welches das Stadtteilcafé betreibt, hatte auf die Schnelle ein anderes Thema vorbereitet, das ebenfalls viele interessiert: Stress.

Haushalt, Kinder, Job - das stresst

Die Frauen sollten zunächst aufschreiben, in welchen Situationen sie Stress empfinden und wie sich das äußert. Überraschende Erkenntnis: egal ob deutsche, türkische oder afghanische Wurzeln: am meisten macht den Frauen die Mehrfachbelastung zu schaffen. „Wenn ich nach der Arbeit noch kochen, die Kinder abholen und aufräumen muss“ – solche und ähnliche Antworten kamen von vielen Frauen. Aber auch der Alltag in der Geflüchtetenunterkunft oder finanzielle Sorgen machen Stress. Großes Gelächter und verständnisvolles Nicken gab es bei einem anderen, weit verbreiteten Stressfaktor: dem Ehemann. Betroffenes Schweigen trat ein, als eine Frau von ihren Erfahrungen mit häuslicher Gewalt erzählte. Aber als eine andere Frau meinte: „Da muss man dann vielleicht darüber nachdenken, den Stressfaktor loszuwerden“, konnten wieder alle lachen.

Sich selber verwöhnen

Eine solch radikale Lösung muss es nur selten sein. Den Frauen fielen spontan viele Dinge ein, wie sie Stress abbauen können. An der frischen Luft spazieren gehen zum Beispiel. Oder Yoga. Oder man fläzt sich auf die Couch und schaut seine Lieblingsserie - es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst etwas Gutes zu tun. Und manchmal muss es eben auch Schokolade sein.

Das nächste Frauenfrühstück findet am Mittwoch, 31.Mai 2023 von 10 bis 12 Uhr statt. Alle Frauen sind herzlich willkommen.



Ort: Café Praxis
Rollbergstraße 30 (auf dem Kindl-Gelände)