Blick in den ESN-Schulalltag

Die Sekundarstufe der Evangelischen Schule Neukölln (ESN) lud am 15. November zu einem Tag der offenen Tür ein.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Im nächsten Schuljahr kann die Evangelische Schule Neukölln für die siebten Klassen wieder neue Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Nicht nur für Kinder der sechsten Klassen und ihre Eltern öffnete daher das Hauptgebäude der ESN in der Mainzer Straße 47 seine Türen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe zeigten allen Interessierten, wie sie hier lernen.

Wasserstoffexplosionen und Religionsquiz

In 15 Fächern von Biologie bis Wirtschaft/Arbeit/Technik gab es Vorführungen und Mitmachaktionen. So führten die Schülerinnen und Schüler im Chemielabor eindrucksvolle Wasserstoffexplosionen vor. Im Religionsquiz konnte man sich wie bei „Wer wird Millionär?“ fühlen. Kinder und Eltern konnten sich auch mit der Laubsäge oder am Schlagzeug versuchen.

Im Foyer standen die Schülervertretung, die Gesamtelternvertretung und der Förderverein der Schule für Fragen zur Verfügung. Hier konnte man auch die neueste Ausgabe der Schülerzeitung und den Honig aus der schuleigenen Imkerei kaufen sowie sich mit kleinen Snacks stärken. Und natürlich beantwortete die Schulleitung alle Fragen zur ESN.

Lernen in einer Wohlfühlatmosphäre

Die ESN ist eine Integrierte Sekundarschule und bietet die gesamte Schullaufbahn „vom ABC zum Abi“ an. Die Grundschulklassen und die Sekundarstufe I mit den Klassen 7 bis 10 werden in der Mainzer Straße unterrichtet, während die gymnasiale Oberstufe in einer Filiale in der Schillerpromenade untergebracht ist. Weil die Grundschule zwei Klassen pro Jahrgang hat, die Sekundarstufe aber vier, können in jedem Jahr zur siebten Klasse rund 50 Schülerinnen und Schüler zusätzlich aufgenommen werden. In den letzten Jahren gab es dafür immer deutlich mehr Bewerbungen. Bei der Auswahl geht es der ESN darum, wer zur Schule passt, und nicht darum, wer die besten Noten hat. „Wir wollen eine Atmosphäre haben, in der sich alle wohlfühlen“, sagt der stellvertretende Schulleiter Oliver Heimrod.

Man muss kein Kirchenmitglied sein, um die Evangelische Schule zu besuchen. Die ESN wird von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche getragen, folgt aber dem Lehrplan der staatlichen Schulen. Ausnahme: Religion ist hier ein Pflichtfach. „Das bedeutet, dass wir die Werte, die immer gepredigt werden, auch leben“, erklärt Oliver Heimrod.

Abitur schon im Neubau?

Der Unterricht findet an der ESN halbtags statt. Die Klassenräume sind inzwischen mit WLAN und Active Boards ausgerüstet. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wechselt nach der 10. Klasse an die gymnasiale Oberstufe. Das Abi wird nach der 13. Klasse abgelegt. Wichtig ist der ESN, dass niemand die Schule ohne Abschluss verlässt.

Die ESN feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag und hat den Bau eines Ergänzungsgebäudes an der Hermannstraße in die Wege geleitet. Hier soll voraussichtlich 2028 die gymnasiale Oberstufe einziehen. Wenn alles wie geplant läuft, können die neuen Siebtklässler also schon in dem Neubau ihr Abitur ablegen. Die Anmeldefrist für die siebte Klasse läuft bis zum 15. Dezember, für die elfte Klasse bis zum 1. März 2024.

Evangelische Schule Neukölln
Mainzer Straße 47
12053 Berlin
Tel. (030) 624 20 27
E-Mail buero@evangelische-schule-neukoelln.de
www.evangelische-schule-neukoelln.d