Platz zum Klettern, Hüpfen und Klönen

Das kennen viele Familien: Zu Hause fällt einem die Decke auf dem Kopf, vor allem wenn die Kita mal wieder zu hat. Im Bewegungsraum der Kindervilla können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Montagnachmittag im Familienzentrum Kindervilla in der Lucy-Lameck-Straße (ehemals Wissmannstraße). Im geräumigen Dachgeschoss ist eine bunte Bewegungslandschaft aufgebaut. Zwei Mädchen und ein Junge hüpfen auf dem Trampolin, balancieren und klettern. Ein Elternpaar und eine Mutter sitzen am Rand und unterhalten sich. „Die Atmosphäre hier ist total schön“, findet die Mutter einer fünfjährigen Tochter und eines dreijährigen Sohnes. Sie kommen schon länger hierher. „Wir wohnen zu viert in einer Zweizimmerwohnung, das ist schon ziemlich eng.“ Außerdem schätzen sie den Austausch mit anderen Eltern. Man versorgt sich gegenseitig mit Tipps zu Kitaplätzen, empfiehlt gute Kinderärztinnen und Kinderärzte oder diskutiert über das aktuelle Top-Thema: das Impfen. Den Kindern tut es gut, mit anderen Kindern zu spielen, vor allem in Zeiten, wo die Kita nicht für alle geöffnet hat. „Meine Tochter war früher sehr ängstlich, jetzt ist sie viel selbständiger geworden und rutscht ganz alleine“, erzählt eine Mutter.

Alle Studien zeigen: Kinder müssen ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Das fördert nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern erstaunlicherweise auch das Lernen. Bei körperlichen Aktivitäten bilden sich nämlich neue Nervenzellen im Gehirn – gilt übrigens auch für Erwachsene.

Der Bewegungsraum kann von maximal zwei Familien kostenlos genutzt werden. Die Nutzung findet unter Anleitung durch eine Honorarkraft statt und ist begrenzt auf eine Stunde. Eine Voranmeldung ist erforderlich. „Familien, die beengt wohnen, die noch keinen Kitaplatz haben sowie Alleinerziehende werden bevorzugt“, erklärt Julia Hallier, Leiterin des Familienzentrums der Naturfreundejugend. Sämtliche Angebote der Kindervilla richten sich in erster Linie an Neuköllner Familien mit Kindern bis sechs Jahren. Viele Angebote finden derzeit online statt, vom Rückbildungskurs über Yoga bis hin zum Eltern-Kind-Turnen. „Aber schon bald werden wir auch einige Angebote in kleinen Gruppen draußen machen können“, sagt Julia Hallier.

Mit dem Bewegungsraum wurde im Rahmen des Soziale-Stadt-Projekts „Stärkung der Kitas im Flughafenkiez als frühkindliche Bildungseinrichtungen“ auf die Folgen der Corona-bedingten Schließung der Kitas für die Familien aus dem Umfeld und ihre Kinder reagiert. Handlungsbedarf ergab sich, da von der Schließung der Kitas insbesondere Familien mit kleinen Kindern betroffen sind, die in beengten Wohnverhältnisse leben. Die Anzahl entsprechender Haushalte ist im Flughafenquartier und Umgebung im stadtweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch. Durch die Kooperation der drei Einrichtungen, zwei Kitas und einem Familienzentrum, in dem Soziale-Stadt-Projekt, konnte mit dem Angebot auf die erschwerte Situation eingegangen werden.


Kindervilla
Familienzentrum der Naturfreundejugend

Lucy-Lameck-Straße 31 (früher Wissmannstraße)
Tel. 030 - 622 32 86
www.kindervilla-kivi.de
Die Website wird derzeit aktualisiert.
Am besten anrufen oder eine E-Mail schreiben an familienz.kivi@t-online.de