Offene Türen in einer der grünsten Schulen Neuköllns

Derzeit steht in vielen Familien wieder die Anmeldung für die Einschulung an. Am 11. Juni konnte die Karlsgarten-Grundschule anschaut werden

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Zahlreiche Eltern strömten an diesem Freitagnachmittag zum Tag der offenen Tür. „Mein Sohn ist schon angemeldet, aber bislang gab es ja noch keine Gelegenheit, sich die Schule anzusehen“, erklärte ein Vater mit dem künftigen ABC-Schützling auf den Schultern. Die Entscheidung fiel ihm trotzdem nicht schwer. „Ich kenne mehrere Eltern, die ihre Kinder in dieser Schule haben, alle sind zufrieden“. „Nett ist es hier“, meint auch Elternvertreterin Susann Worschech. Ihre drei Kinder besuchen beziehungsweise besuchten alle die Karlsgarten-Schule. Sie berichtet, dass die Elternschaft sehr engagiert ist. In mehreren Arbeitsgruppen unterstützt die Gesamtelternvertretung die Schule.

Protest gegen den Neuzuschnitt der Einzugsgebiete

Wegen der Pandemie spielte sich beim Tag der offenen Tür das meiste draußen auf dem Schulhof ab. Hier stellten sich die Schulleitung, Lehrkräfte, die Elternvertretungen sowie Horterzieherinnen und -erzieher den Fragen der Mütter und Väter. Schulleiterin Christine Mallon berichtete von zahlreichen Kooperationen, etwa mit dem Grips-Theater, mit Sportvereinen und dem Zirkus Cabuwazi. Etwas ganz Besonderes ist auch die gut ausgestattete Bibliothek. Vor allem aber profitieren die Kinder von einer guten Mischung. Doch genau die ist nach Überzeugung von Schulleitung und Elternvertretung wegen des geänderten Zuschnittes des Einzugsgebiets in Gefahr. Der Schillerkiez fällt dadurch weg, stattdessen gehört nun ein Neubaublock in der Hasenheide dazu. „Wir sind eine Kiezschule und eng mit dem Schillerkiez verbunden“, sagt Susann Worschech. Die soziale Durchmischung würde verloren gehen, wenn mehr einkommensstarke, bildungsnahe Eltern ihre Kinder hierher schicken.

Gelernt wird jahrgangsübergreifend

In kleinen Gruppen wurden die Eltern und die zukünftige Schülerschaft dann durch das Gebäude geführt. Von der großen Aula mit Bühne – die Schule hat einen Theaterschwerpunkt – ging es über die Bibliothek ins obere Stockwerk mit Glasüberdachung. Viele Eltern hatten Fragen zum JÜL (jahrgangsübergreifendes Lernen). Zwei Schülerinnen erklärten routiniert, wie das in der Praxis funktioniert. 470 Plätze hat die 1956 erbaute offene Ganztagsschule in der Karlsgartenstraße. Sie liegt im Neuköllner Norden und ist dank der Nähe zum Volkspark Hasenheide sehr ruhig und grün.

Gärtnern im grünen Idyll

Ein Highlight ist zweifellos der große Schulgarten mit Johannissträuchern, alten Bäumen und Hochbeeten. Sie werden von den Kindern in AGs mit Tomaten und Kräutern bepflanzt. Mit Unterstützung des Aktionsfonds des Quartiersmanagements Flughafenstraße wurde kürzlich ein grünes Klassenzimmer eingerichtet. So wurden eine Tafel, ein Insektenhotel und pfiffige Sitzgelegenheiten angeschafft. Saftkisten und ein Sitzkissen – fertig ist ein Hocker, der so leicht ist, dass ihn auch die Kinder tragen können. Nicht nur zu Corona-Zeiten ist Unterricht im Freien eine tolle Sache. Auch die Schulbibliothek wird über das QM mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert.

Karlsgarten-Grundschule
Karlsgartenstraße 7
Telefon (030) 627 914 20
berlin.08g08@versanet.de
www.kgs.karlsgarten.de