Quartiersratswahl: Alltagsexpertinnen und -experten für den Flughafenkiez gesucht!

Am 16. Dezember soll der Quartiersrat des Flughafenkiezes neu besetzt werden. Dafür sucht das Quartiersmanagement Kandidatinnen und Kandidaten.

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Die Kiezbewohnerinnen und -bewohner kennen ihr Quartier am besten. Die Menschen, die hier leben, arbeiten und sich engagieren, wissen am besten, was der Stadtteil konkret braucht und wie man den Kiez voranbringt. Der Quartiersrat ist das ehrenamtliche Expertengremium, in dem alle, die sich für den Flughafenkiez interessieren, mitreden und mitbestimmen können, wofür die Gelder des Quartiersmanagements eingesetzt werden sollen.

Mitentscheiden für die Nachbarschaft

In diesem Jahr hat der Quartiersrat beispielsweise entschieden, dass es im nächsten Jahr ein Straßenfest in der Mainzer Straße geben soll, dass wieder Trödelmärkte auf dem Boddinplatz stattfinden, dass im Mai das Roma-Kulturfestival Hederlezi auf der Boddinstraße steigt, dass es für die Schülerinnen und Schüler wieder eine Kiezolympiade gibt und dass die Bildungs- und Nachbarschaftsangebote in der Helene-Nathan-Bibliothek weiter ausgebaut werden. Im Quartiersrat wurde über das Fahrradfahren im Flughafenkiez und über Ideen für den Sasarsteig diskutiert. Außerdem stellten sich im Kiezgremium das Elterncafé im Boddinplatz-Container sowie die bald eröffnende Ludothek im „Global Village“ vor. Mindestens fünfmal im Jahr kommt der Quartiersrat zusammen. Die Sitzungen sind -sofern die Corona-Pandemie es zulässt- immer öffentlich, Neugierige sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Pandemie hat die Arbeit des Quartiersrats in den vergangenen zwei Jahren leider stark beeinträchtigt. Er tagte meist digital in Videokonferenzen. Der persönliche Austausch und das gegenseitige Kennenlernen sind dabei etwas schwierig. Umso mehr freuten sich die Quartiersratsmitglieder, dass sie sich im August unter freiem Himmel im Multikulturellen Nachbarschaftsgarten nach langer Zeit mal wieder persönlich treffen konnten. Im Oktober kam man unter Einhaltung der 3G-Regel auch wieder in der Evangelischen Schule Neukölln in der Mainzer Straße zusammen.

Bunt wie der Kiez

Der Quartiersrat hat 28 Mitglieder: Frauen und Männer, Alte und Junge, Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte – so bunt gemischt wie der Flughafenkiez. Davon sind 10 sogenannte Partner der Quartiersentwicklung, also Vertretungen von Schulen, Kitas, Jugendhilfeträgern, Migranten-, Moschee- und Sportvereinen. Die übrigen 18 Sitze sind für die Bewohnerschaft reserviert. Damit sind sie immer in der Mehrheit. Diese 18 ehrenamtlichen Mandate werden nun neu vergeben. Damit der Quartiersrat die Vielfalt der Menschen im Flughafenkiez abbildet, sind je neun Sitze für die Bewohnerschaft mit und ohne Migrationsgeschichte vorgesehen.

Für die anstehende Neubesetzung wirbt das Quartiersmanagement mit Plakaten, Postkarten und einem mobilen Stand intensiv um neue Mitglieder für die Kiezvertretung. Bis Ende Oktober haben bereits neue Kandidierende ihr Interesse angemeldet. Dazu haben mehrere der bisherigen Quartiersratsmitglieder schon bestätigt, dass sie gern weitermachen möchten.  Weil im Laufe der Jahre immer wieder mal ein Mitglied ausscheidet – sei es aus beruflichen Gründen oder weil es aus dem Flughafenkiez fortzieht – ist regelmäßig eine Neubesetzung notwendig.

Wahlabend am 16. Dezember

Die Neubesetzung findet bei der nächsten Quartiersratssitzung am 16. Dezember statt (sofern die Corona-Pandemie es zulässt). Wer im Kiez wohnt oder arbeitet und mindestens 16 Jahre alt ist, kann sich bewerben. Die Staatsangehörigkeit ist egal. Sollten mehr Leute kandidieren, als es Sitze gibt, wird gelost, wer reguläres Mitglied und wer Nachrückerin oder Nachrücker wird. Die Nachrückenden werden ebenfalls zu allen Sitzungen eingeladen und nehmen an den Abstimmungen teil, wenn nicht alle Mitglieder anwesend sind. Praktisch sind sie also auch nahezu gleichberechtigte Quartiersräte.

Wer sich für eine Mitarbeit im Quartiersrat interessiert, kann sich gern beim Quartiersmanagement über die Aufgaben des Gremiums genauer informieren. Die Anmeldung zur Kandidatur ist sowohl auf dieser Website als auch vor Ort im Quartiersbüro in der Erlanger Straße 13 möglich.