Wild und hausgemacht: das Nachbarschaftsfest in der Erlanger Straße

In der Erlanger Straße wurde der Tag der Städtebauförderung am 14. Mai mit einem Nachbarschaftsfest gefeiert. Die Idee dazu kam aus der Anwohnerschaft, genauer gesagt aus dem Umfeld des Café Sandmann

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

„Es wird wild gefeiert!“ verkündete das Plakat und tatsächlich wurde der Abend dann ziemlich lang. Vor genau 15 Jahren war der Platz an der Erlanger /Ecke Reuterstraße umgestaltet worden, mit Bänken und einer begrünten Baumscheibe. Auch hier ging die Initiative vom Café Sandmann aus.  Außerdem wurde an diesem Samstag der 41.Geburtstag des Cafés gefeiert. „Den 40. konnten wir wegen Corona nicht feiern“, erklärt Inhaber Helmut Graeber. „Es gibt ein großes Bedürfnis, endlich mal wieder unbeschwert zu tanzen und zusammen zu kommen“, ergänzt Anwohner und Mitorganisator Eberhard Mutscheller.  Die Organisation sei zwar eine Menge Arbeit gewesen, aber viele Akteure aus dem Kiez hätten Lust gehabt, sich zu beteiligen.

Marmelade aus dem Garten und Gehäkeltes

So bot ein Gast aus dem Sandmann auf dem Fest einen Ukulele-Workshop an, ein anderer lief als Pantomime umher. An den rund 20 Ständen präsentierten sich Initiativen und Vereine aus dem Quartier, etwa das Gesundheitskollektiv, die Fantasiakulisse aus der Flughafenstraße oder die Kita Forum Soziale Dienste aus der Reuterstraße. Zwei Anwohnerinnen hatten arabisches Essen zubereitet, andere buken Gözleme. Den kürzesten Weg hatte wohl der Beschäftigungsträger Jahresringe e.V., der fast vor seiner Haustür Handarbeiten und Kleidung verkaufte. Beim Stand des Pyramidengarten waren Marmelade und Chutneys aus dem Garten im Angebot und die Keramikwerkstatt aus der Reuterstraße bot Töpferwaren an.

Endlich wieder ein Straßenfest

Am späteren Nachmittag zog es die meisten zur Bühne. Hier spielten Bands, die schon mal im Sandmann aufgetreten waren und natürlich die hauseigene Sandmann Band. Quartiersmanager Thomas Helfen bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatoren. „Schleppen, Backen, Bühne aufbauen – das ist eine ganze Menge Arbeit!“ Das Quartiersmanagement Flughafenstraße hatte das Vorbereitungs-Team unterstützt. Als „Zeichen der Hoffnung“ wertete es der Quartiersmanager, dass endlich wieder ein Kiezfest stattfinden konnte.

Beim Tag der Tag der Städtebauförderung präsentieren sich alljährlich Projekte, die über dieses Förderprogramm zur Stärkung der Quartiere finanziert werden. Auch das QM wird im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt (bis 2019 „Soziale Stadt“) aus Mitteln der Städtebauförderung umgesetzt.