Multifunktionsmöbel für die Schule – Marke Eigenbau

In einer Projektwoche bauten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Neukölln Möbel für die Schulflure.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Im Werkraum der Evangelischen Schule Neukölln (ESN) schwingen Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen Akkuschrauber, Bohrer, Holzleim und Schraubzwingen. Während der Projektwoche vom 14. bis zum 18. November bauen sie hier Möbel aus Holz, die auf den Fluren der Schule aufgestellt werden: Bänke, Tische und Hocker verschiedener Größe, ein Podest und ein Alkoven.

Mit der neuen Ausstattung werden die Flure vom bloßen Durchgang in Multifunktionsräume verwandelt. Vormittags dienen sie als erweiterter Klassenraum für die vierten bis sechsten Klassen. Die Sitzecken können zum Beispiel im Unterricht für Gruppenarbeiten genutzt werden und eignen sich in den Pausen als ruhige Rückzugsräume. Nachmittags können die Hort-Kinder hier beispielsweise ihre Hausaufgaben machen.

Selbst bauen nach eigenen Wünschen

Beim Handwerken werden die Kinder von der Architektengruppe Bauereignis betreut und angeleitet. Die Bauereignis-Beschäftigten hatten vorher die Schülerinnen und Schüler befragt, welche Art von Möblierung sie sich wünschen. Dann haben sie die Baupläne dafür gezeichnet, die nun gemeinsam realisiert werden. „Reallabor“ heißt das Prinzip.

Bereits 2019 gab es an der ESN einen Reallabor-Ansatz mit Studierenden der Brandenburgischen Technischen Universität. Damals wurden Pappmodelle in Originalgröße gebastelt. Es konnten aber keine Möbel in den Korridoren aufgestellt werden, weil das den Brandschutzvorgaben widersprach. Inzwischen sind aber zusätzliche Brandschutztüren eingebaut worden, so dass einer Möblierung jetzt nichts mehr im Weg steht.

Besichtigung am Tag der offenen Tür

Zuerst wurden die Möbel für den Erdgeschoss-Flur in Angriff genommen. Anschließend kommt der erste Stock dran. Was von den Kindern während der kurzen Projektwoche nicht geschafft wird, bauen die Bauereignis-Leute zu Ende. Beim Tag der offenen Tür am 30. November kann man sich ab 15:30 Uhr die fertige Möblierung ansehen. Das Projekt „Flure als Lernorte in der ESN“ wird aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements Flughafenstraße gefördert.

Unterdessen laufen umfassende Bauarbeiten an der ESN. Um mehr Platz zu gewinnen, wird der Altbau über dem alten Kunstraum aufgestockt. Die neuen Räume sollen zum nächsten Schulhalbjahr fertig sein. Außerdem ist das Gebäude eingerüstet, weil die Fassade eine Wärmedämmung bekommt – alles bei laufendem Schulbetrieb.