Frauenmonat März

Noch bis zum 29. März 2023 wird beim Neuköllner Frauenmonat März ein vielseitiges Programm mit Filmen, Lesungen, Stadtführungen und vielem mehr geboten

Quelle: Netzwerk Frauen in Neukölln

Der Neuköllner Frauenmärz wird vom Netzwerk Frauen in Neukölln, einem Zusammenschluss von 50 Mädchen- und Frauenprojekten, und dem Bezirksamt Neukölln auf die Beine gestellt. Rund 18 Vereine und Einrichtungen beteiligen sich, darunter das Cineplex-Kino in den Neukölln Arcaden, das den Frauenmärz mit einer Frauenfilmreihe jeden Mittwoch unterstützt. So wird am 15.03.2023 „Till-Kampf um die Wahrheit“ gezeigt. Es geht um die Geschichte einer afroamerikanischen Mutter, die in den 1950er Jahren in den USA zur Aktivistin wurde, nachdem ihr Sohn aus rassistischen Motiven von einem Mob gelyncht wurde. Am 22.03.2023 ist der türkische Spielfilm „Bergen“ zu sehen. Er erzählt das erschütternde Schicksal der berühmten Arabesken-Sängerin Bergen, die von ihrem Mann mit Säure geblendet und schließlich ermordet wurde. 

Selbstfürsorge statt Aufopfern für andere

In den Neukölln Arcaden befindet sich auch die Helene-Nathan-Bibliothek. Hier liest am 22.03.2023 um 18 Uhr die Publizistin und Aktivistin Sarah Diehl aus ihrem Buch „Die Freiheit, allein zu sein.“ Die Autorin sieht das Alleinsein als elementaren Teil der Selbstfürsorge und wesentliche Triebfeder für Veränderung – im persönlichen Bereich ebenso wie im gesellschaftlichen Miteinander. Die Lesung ist kostenlos.

Frauen stark im Beruf!

Viele der insgesamt 39 Veranstaltungen wollen die Frauen in Sachen Karriere und finanzielle Unabhängigkeit unterstützen. So gibt es Workshops und Info-Veranstaltungen zum Thema Quereinstieg, Finanzen und dem Erstellen von Websites. In den Räumen von TIO e.V. in der Reuterstraße 78 (Ecke Karl-Marx-Straße) können Mädchen und Frauen am 29.März einen Vormittag trainieren, wie man sich am besten bei einem Vorstellungsgespräch präsentiert. Der Workshop mit den erfahrenen Beraterinnen vom TIO-Projekt „Perspektivwechsel“ ist kostenlos.

Anmeldung: 0176 621 423 25, perspektivwechsel@tio-berlin.de, www.tio-berlin.de.

Für Frauenrechte weltweit

Das Netzwerk Frauen in Neukölln wurde 2006 auf Initiative der Neuköllner Gleichstellungsbeauftragten gegründet. Ziel ist es, die Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Frauen auf allen gesellschaftlichen Ebenen voranzutreiben. Das Netzwerk hat auch erfolgreich dafür gekämpft, dass der Internationale Frauentag am 8.März in Berlin zum Feiertag wurde. “In Neukölln machen wir frauenpolitische Themen sichtbar, die manche nicht sehen wollen“, schreibt Bezirksbürgermeister Martin Hikel in einem Grußwort. Frauen und Mädchen seien öfter betroffen von Armut, häuslicher Gewalt und Ausgrenzung. In diesem Jahr gilt die Solidarität auch besonders den mutigen Frauen in Iran und Afghanistan bei ihrem Kampf um Selbstbestimmung und elementare Rechte.

Programm des Frauenmärz unter www.frauen-in-neukoelln.de/neukoellner-frauenmaerz-2023/